Schulgarten 2017

März – das Gartenjahr beginnt und endlich geht es wieder in den Schulgarten!

Die Beete werden neu eingerichtet, im Sinne der Fruchtfolge verlegen wir den Kartoffelacker in ein anderes Feld, ebenso das Gemüse. Mit den Steinplatten unterteilen wir die einzelnen Beete. Und auch der Kompost aus dem letzten Jahr wird zum ersten Mal umgesetzt. Dabei entdecken wir so allerlei Tiere.

Das Jäten gehört dazu, aber noch lieber gießen wir, insbesondere an den heißen Frühsommertagen…an denen erproben wir auch unseren Barfuß-Fühlpfad, natürlich auf nackten Sohlen…

Die Erdbeerernte überrascht uns in diesem Jahr, körbeweise ernten und essen wir die saftigen, roten Früchte. Und auch unsere älteren Apfelbäume tragen in diesem jahr gut.

Wir pflanzen ein Rondell aus Buchsbaum, in dem wir im Herbst eine Frühblüher-Uhr anlegen wollen. An dieser können die 2. Klassen im kommenden Jahr das Erscheinen der Frühblüher beobachten. Wir sind gespannt, ob und wann sie zu sehen sind: Krokusse, Schneeglöckchen, Märzbecher, Narzissen, Tulpen, Perlhyazinthen und Hyazinten.

Unsere Kartoffeln waren diesmal sehr klein und eigneten sich eigentlich nur zu Pellkartoffeln. Aber auch diese schmeckten uns ganz gut!

« zurück

Beete anlegen