Schulgarten 2016

Nach der Lüftungsbaustelle 2015 bis 2016 musste unser Schulgarten neu angelegt werden. Zuerst wurde der karge Boden gegen Mutterboden ausgetauscht. Dabei halfen die Landwirte Jörn Behn und Karsten Lüdde mit großen Traktoren und Anhängern sowie die Familien Behn, Lüdde, Schmidt und Näther tatkräftig mit.

Dann begann das Säen und Pflanzen. Jeder brachte etwas Saatgut mit und auch neue Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren wurden gepflanzt. Und auch der Barfußfühlpfad wurde nach der langen Winter- und Baupause wieder in Ordnung gebracht.

Nach den Sommerferien wurden dann die Pfähle für den neuen Zaun gesetzt. Dabei halfen Herr Lacü und unsere Bauhofmitarbeiter. Herr Lacü lieferte gleich auch Bohlen für den Zaun, die dann im Herbst von zahlreichen Vätern angebaut wurden.

Über den Sommer hatten die kleinen Schulgärtner und Schulgärtnerinnen auf der Westseite des Gartens bereits einen tollen Weidenzaun geflochten. Auch dabei halfen einige Mütter, die immer wieder zur AG-Zeit kamen und die Kinder anleiteten.

Die Kartoffelernte fiel in diesem Gartenjahr besonders gut aus.

Und zum Abschluss des Schulgartenjahres gab es Kartoffelsuppe, die sich alle Naturforscher sehr gut schmecken ließen!

 

 

 

 

 

 

« zurück

Zaunbau