Unsere Klassenfahrt 2017 nach Mardorf

Die Klasse 4b berichtet über die Klassenfahrt:

Montag (23.10.2017)

Die 4a, wir (die 4b), Herr Lüthe, Frau Mantel und Frau Nicks sind vom 23.10.2017 bis zum 27.10.2017 nach Mardorf am Steinhuder Meer gefahren. Der Montag ist für uns alle aufregend gewesen. Wir haben unsere Zimmer in der Jugendherberge bekommen. Die Betten mussten wir selbst beziehen.
Am Nachmittag sind wir zum Heimatmuseum gegangen. Einige Kinder haben dort Angst vor einer Puppe gehabt. Sie haben geglaubt, dass sich die Puppe bewegt hat.

von Melina

Dienstag (24.10.2017)

Wir sind am Dienstag im Moor gewesen. Dort haben wir zwei Moorexperten getroffen. Die 4a und die 4b sind jeweils mit einem Moorexperten durchs Moor gewandert. Da haben wir viel über das Moor gelernt. Zwei Jungen sind in das Moor mit Gummistiefeln gegangen. Dann ist einer der Jungen im Moor stecken geblieben. Der Moorexperte hat gesagt: „Geht mal gucken, wie tief das Moor ist.“ Dann sind wir am Steinhuder Meer vorbeigegangen und wir haben Torf gesehen. Dann sind wir zu den Stellen gegangen, wo man früher Torf abgebaut hat. Jetzt ist da ganz viel Wasser drin und das Wasser sieht wie Coca Cola aus. Dann sind wir zurückgegangen. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben wir mikroskopiert. Danach sind wir draußen auf den Spielplatz gegangen. Später sind wir zu einer Party der 4a gegangen.

von Merle, Phil, Rasid, Max, Leon S.

Mittwoch (25.10.2017)

Von der Jugendherberge sind wir zum Meer gegangen und dann sind wir mit einem Boot nach Steinhude gefahren. Als wir am Hafen angekommen sind, sind wir gleich von Bord gegangen und zum Wasserwerk spaziert. Dort haben wir zuerst eine Besichtigung gemacht. Danach haben wir im Wassererlebnispark gespielt. Dann sind wir noch zu einem Spielplatz gegangen. Wir sind dann zum Hafen gelaufen und sind in das Boot gestiegen. Ein Schüler hat seine Uhr verloren. Herr Lüthe ist mit ihm und zwei anderen Jungen sind dann aus dem Boot gestiegen, um die Uhr zu suchen. Am Ende wurde die Uhr gefunden. Dann sind wir endlich zurückgefahren. Als wir am Steg angekommen sind, waren wir alle ganz kaputt! Wir sind dann zurück in die Jugendherberge gegangen. Am Abend gab es ein Vier-Gewinnt- und ein Kickerturnier. Das Kickerturnier war spannend. Ein Tor ist nach dem anderen gefallen. Das Vier-Gewinnt-Turnier war nicht so spannend.

von Florian, Lukas, Noel und Maurits

Donnerstag (26.10.2017)

Am Donnerstag sind wir schon sehr früh aufgestanden und haben uns fertig gemacht, weil ein JungeGeburtstag hatte. Nachdem Geburtstag gefeiert wurde, sind wir frühstücken gegangen. Wir mussten uns dann anziehen, weil wir am Vormittag eine Fußgängerrallye gemacht haben. Nach der Rallye sind wir wieder in die Jugendherberge gegangen. Dort hat das Geburtstagskind auch Geschenke bekommen. Nachmittags sind wir dann zum Dorfbackhaus gegangen und haben Brötchen gebacken. Als die Brötchen fertig waren, haben wir sie probiert. Die haben echt gut geschmeckt. Von dort sind wir dann wieder in die Jugendherberge gelaufen.

von Vincent, Paul, Leon G. und Julian

Freitag (27.10.2017)

Am Freitag haben wir unsere Betten abgezogen. Als wir mit den Betten fertig waren, haben wir die Schränke ausgeräumt und die Sachen in unsere Koffer gelegt. Dann haben wir uns angezogen, die Koffer zugemacht, unsere Schlüssel abgegeben und auf den Bus gewartet. Als der Bus angekommen ist, haben wir unsere Koffer in den Bus gepackt und sind nach Hause gefahren.

von Josephine, Isabel, Arina und Josie

23. Januar 2018