Schulgarten 2018

Das Schulgartenjahr 2018 begann diesmal schon im Winter: Wir haben im November 2017 begonnen, die Frühblüheruhr mit Zwiebeln von Krokussen, Schneeglöckchen, Märzbechern, Narzissen, Tulpen, Perlhyazinthen und Hyazinthen zu bestücken.Die Frühblüher haben in diesem Jahr allerdings fast alle gleichzeitig geblüht. Das war für den Sachunterricht hilfreich, aber sicherlich der lange Kälteperiode im letzten Drittel des Winters geschuldet.

Nachdem auch der März noch recht winterlich war, haben wir erst im April nach den Osterferien die Beete angelegt und Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbisse, Zucchini und Rharbarber gepflanzt bzw. gesät. Der viele Regen hat alles gut wachsen lassen und so haben wir in den AG-Stunden auch viel zu tun mit dem Jäten des Unkrauts.

Allerdings mussten wir auch einen Kaninchendraht rund um den Schulgarten spannen, da sich auf unserem Schulhof eine Kaninchenfamilie angesiedelt hat. Die Kaninchen toben auf dem Schulgelände, wenn nachmittags und am Wochenende keine Kinder mehr herumlaufen. Sie haben im Garten schon ein paar zarte Pflanzen abgefressen, bevor wir den Draht spannen konnten.

Mitte April wurde es so warm, dass der Barfußpfad in den Pausen mit Begeisterung von allen Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden konnte.

Auch die Hochbeete wurden neu bepflanzt. Zuvor musste die Pflanzerde aufgefüllt werden. Dazu hat uns die Firma Mulch-Möhle aus Westerbeck ein paar Säcke schönste Gartenerde spendiert. Vielen Dank dafür!

Einzelne Bäume aus unserer kleinen Baumschule haben wir auf den Schulhof ausgepflanzt. Wir gießen sie regelmäßig, damit sie gut anwachsen und bald Schatten spenden. Im Mai haben die Erdbeeren und die Beerensträucher sehr schön geblüht und Früchte angesetzt, so dass wir uns schon auf eine reiche Beerenernte freuen…

 

« zurück

Beete anlegen, säen und pflanzen