Zirkus, Schulfeste und andere besondere Projekte

Rosenmontag

Fasching feiern wir in jedem Jahr mit der ganzen Schule. Traditionell wird in der 1. Stunde der Klassenraum geschmückt. Von der 2. bis zur 4. Stunde wird dann gemeinsam gefeiert, gesungen, getanzt, gespielt und gegessen. Für das Büffett jeder Klasse bringen die Kinder zahlreiche Leckerreien mit. Gegen 10 Uhr startet dann die Polonaise durch die ganze Schule, sie mündet in einer gemeinsamen Disco in der Pausenhalle. Anschließend werden in der Klasse Partyspiele gespielt.

In der 5.Stunde wird der Klassenraum dann wieder für den nächsten Schultag aufgeräumt. In Abstimmung mit dem Schulelternrat, bitten wir alle Eltern, darauf zu verzichten, ihre Kinder in Kostümen wie „Terrorist“, „IS-Kämpfer“ oder ähnlichen paramilitärischen Verkleidungen zur Faschingsfeier in die Schule zu schicken. Auch Spielzeugwaffen sollten an diesem Tag wie sonst auch zu Hause bleiben (siehe Waffenerlass)!

 

Zirkusprojektwoche

In der Woche vom 2.-5. Mai 2017 war der Zirkus California zu Gast in unserer Schule. Der Schulranzen durfte an diesen Tagen zu Hause bleiben und Hausaufgaben gab es in dieser Zeit auch nicht. Die Projektwoche startete mit einer Zirkusshow, bei der die Kinder schon einmal Zirkusluft schnuppern konnten und anschließend verschiedene, auch akrobatische Übungen ausprobieren konnten. In ihren jahrgangsübergreifenden Gruppen übten sich die Kinder als Akrobaten, Clowns, Jongleure, Ziegendompteure, Tellerdreher, Fakire und Bauchtänzer. Auch am Trapez turnten die Kinder unter dem Zirkuszelt. Die Hoolahoop-Tänzerinnen bekamen ihre eigene Showeinlage, um das Publikum zu begeistern.

Am Ende der Woche standen die Kinder dann im Fokus: Sie gestalteten zwei Zirkusvorstellungen in der Manege! Die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde bestaunten die eingeübten und in der Woche geprobten Darbietungen und bedankten sich für das tolle Programm mit tosendem Applaus. Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte der Förderverein.

Die Projektwoche bestärkte die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und –vertrauen, noch Wochen später übten die Kinder fleißig auf dem Schulhof weiter und zeigten anderen, was sie gelernt hatten. Neue Freundschaften entstanden und neue Spielmöglichkeiten waren geschaffen.

 

 

 

Schulfeste

In mehrjährigen Abständen veranstaltet die Schule ein Schulfest zu einem bestimmten Motto. Das Schulfest wird jeweils im Rahmen einer Projektwoche vorbereitet. Das letzte Schulfest hat im Sommer 2015 stattgefunden. Im Rahmen der Projektwoche „Eine Welt – viele Länder“ erkundete jede Klasse ein anderes Land: Tansania, Ghana, Australien, China, die Mongolei, Spanien, Italien und Guatelmala.  Am Ende der Projektwoche fand am Freitag, 17. Juli 2015, organisiert durch den Schulelternrat, unser Internationales Schulfest statt. Jede Klasse hatte ihren Raum im Stil ihres Projektlandes geschmückt und bot neben einer kleinen Ausstellung auch Spezialitäten aus dem jeweiligen Land an. Auf der Bühne in der Pausenhalle gab es ebenfalls ein internationales Programm mit Liedern und Tänzen aus den verschiedenen Ländern sowie einem Mini-Konzert des Schulchores.

Die Elternschaft lud zu Kaffee und Kuchen in eine Caféteria und zu Bratwurst vom Grill ein. Im Vorfeld hatte der Schulelternrat beschlossen, dass der Erlös des Schulfestes den Flüchtlingskindern an unserer Schule zu Gute kommen sollte.

 

« zurück

Schulfest 2015 "Eine Erde - viele Länder"