Naturforscher-AG im Agnes-Pockels-Labor

Die beiden Naturforscher-AGs fuhren Ende Januar 2018 mit der Bahn zum Agnes-Pockels-Labor an der TU Braunschweig, um dort in einem richtigen Labor zu arbeiten. Nachdem die aufregende Fahrt mit Bahn und Straßenbahn absolviert war, gab es ein Gruppenfoto vor der Universität.

Im Labor stellte sich den jungen Forschern die Frage, welcher Täter in der letzten Nacht in das Einfamilienhaus neben der Universität eingedrungen war. Es wurden bereits drei Tatverdächtige von der Polizei ermittelt…

 

Also wurden fix die Laborkittel und Schutzhandschuhe angezogen sowie die Schutzbrillen aufgesetzt und los ging es. Zunächst  lernten wir die Gefahrenzeichen kennen.

Untersucht wurden anschließend zuerst die Blutspuren, die man an der eingeschlagen Terrassentür, aber auch auf der Kleidung der drei Verdächtigen gefunden hatte. Außerdem fanden sich Fingerabdrücke auf der Tür, und der Täter hatte auch noch eine Notiz verloren, anhand derer man die verwendeten Stifte analysieren konnte… Zuerst mussten die Nachweisversuche wie z.B. die Farbchromatografie erlernt werden und auch die Nachweismittel wie z.B. Wasserstoffperoxid und Luminol zum Nachweis von Blut lernten die jungen Naturforscher kennen. Auch das Vergleichen von Fingerabdrücken war sehr aufschlussreich. Am Ende konnte der Täter anhand der Nachweise eindeutig überführt werden!