Die Landfrauen zu Besuch in der 3a

Am Donnerstag, den 20. September 2018, haben uns die Landfrauen aus dem Boldecker Land besucht. Das Thema war „Getreide“. Zuerst haben wir über Getreide gesprochen:

• Welche Getreidesorten gibt es?
  • Wie sieht ein Getreidekorn von innen aus?
  • Was ist alles aus Getreide?
  • Wie wird Getreide geerntet?
  • Wie baut man Getreide an?

Danach wurde es richtig spannend:

Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging in die Schulküche, um dort einen Nudelauflauf aus Vollkornnudeln und „normalen“ Nudeln vorzubereiten. Die andere Gruppe blieb in der Klasse, um Apfelwaffeln aus Vollkornmehl zu backen.

Es gab viel zu tun: Gemüse schneiden, Äpfel schälen, Nudeln kochen, Teig zubereiten, Äpfel reiben, Soße vorbereiten, Waffeln im Waffeleisen ausbacken, Nudeln und Gemüse in eine Auflaufform schichten, Käse über den Auflauf streuen und alles in den Backofen schieben.

Während wir auf das Essen warten mussten, haben wir noch Arbeitsblätter zum Thema bearbeiten und natürlich alles aufgeräumt. Drei Jungen erklärten sich bereit, das ganze schmutzige Geschirr abzuwaschen.

Dann wurde der Tisch gedeckt. Und nachdem die Landfrauen mit uns über Tischsitten gesprochen haben, konnten wir endlich essen. Alle haben alles probiert. Es schmeckte sehr lecker und viele von uns haben gerne einen Nachschlag genommen.

Danke an Frau Schütte und Frau Telieps! Es hat viel Spaß gemacht. Danke auch an den Förderverein der Grundschule im bunten Dreieck, die dieses Projekt gesponsert haben!

Die Klasse 3a

2. Oktober 2018