Der Besuch beim wichtigsten Mann der Gemeinde

Der November war sehr spannend, weil wir das Sachthema „Unsere Gemeinde“ hatten. Wir besprachen die Wappen der 6 Ortschaften und fertigten in Kleingruppen Plakate dazu an. Später erklärte uns Frau Osterland die Aufgaben eines Rathauses.

Am 26. November waren wir dann im Rathaus zu Gast.

Dort begrüßte uns Herr Behrens, der uns im Sitzungssaal den Unterschied zwischen Samt- und Einheitsgemeinde erklärte. Danach lernten wir die 4 Fachbereiche kennen. Die Klasse teilte sich in 2 Gruppen. Die eine Gruppe besichtigte zuerst das Erdgeschoss mit Frau Zander. Die andere ging mit Herrn Behrens ins Obergeschoss. Die meisten von uns fanden das Treffen mit unserem Gemeindebürgermeister Herrn Arms am interessantesten. Er beantwortete viele Fragen. Alle von uns, die Bürgermeister/in werden wollen, durften auf seinem Stuhl probesitzen.

Besonders spannend fanden wir auch den Scanner, bei dem sich jede/r Mitarbeiter/in an- und abmelden muss.

Im Fachbereich „Zentrale Dienste“ erfuhren wir etwas über Steuern. Alle die einen Hund besitzen, kannten sich schon etwas damit aus. Die Mitarbeiterin dort klärte uns über die Verschwiegenheit auf. Nach der Besichtigung trafen wir uns nochmals im Sitzungssaal. Wir klärten nun noch die restlichen Fragen.

Der Vormittag im Westerbecker Rathaus war für alle sehr interessant. Wir bedanken uns nochmal bei allen Mitarbeitern/innen dafür.

Klasse 4a Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck

21. Dezember 2018