Aus Milch wird Butter

Nach dem Besuch beim Milchbauern haben die 2. Klassen gemeinsam mit den Bromer Landfrauen aus Sahne selbst Butter hergestellt. Dazu wurde die Sahne in kleine Gläser gefüllt und musste sehr, sehr lange geschüttelt werden…

Am Ende hatten alle Kinder einen schönen Klumpen Butter und einen Schluck Molke in ihren Gläsern. Das war ein tolles Aha-Erlebnis!

Mit der Butter wurden die inzwischen selbst gebackenen Brötchen bestrichen und mit viel Genuss verzehrt.

Dazu gab es auch selbst angerührten Kräuterquark und eine selbst gekochte Käsesuppe,so dass neben der Milch bzw. Sahne auch Quark und Käse als Milchprodukte verarbeitet und gekostet wurden.

Vielen Dank an unseren Förderverein, der dieses Projekt für alle drei 2. Klassen großzügig finanziert hat!

4. November 2018