Knolli in der 4a!

Im September beschäftigten wir uns mit dem Thema Kartoffel. Als Erstes erforschten wir wie die Kartoffel wächst. Danach teilte uns Frau Osterland in Arbeitsgruppen ein. Gemeinsam bekamen wir etwas über die Herkunft und die Geschichte der Kartoffel heraus. Im Unterricht lernten wir nach und nach folgende Dinge über die Kartoffel: Schädlinge, Ernte früher und heute, Lagerung, Verwendung, Inhaltsstoffe.

In Deutsch lernten wir ein Kartoffelkäfergedicht, in Musik sangen wir den Kartoffel Boogi und schließlich tuschten wir „Knolli“.

Wir planten ein Kartoffelfest. Anschließend kochten wir eine Kartoffelsuppe. Unsere Eltern betreuten viele Spiele. So konnten wir Bobby Car fahren, mit Kartoffeln stempeln, Sack hüpfen, Kartoffel Eierlauf machen und lustige Figuren aus Kartoffeln basteln.

Es gab auch zwei Forscherstationen. So machten wir einen Stärkenachweis und entdeckten, dass die Kartoffel Strom erzeugt.

Kurz vor den Herbstferien fuhren wir zum Roden auf den Kartoffelacker.

 

Klasse 4a

 

5. November 2018